Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation und den politischen Vorgaben muss die NRHA Germany das diesjährige Osterturnier verschieben. Die Ostershow wird gemeinsam mit der Maturity der Regionalgruppe Bayern Mitte vom 01. bis 09. Mai 2021 in Kreuth stattfinden. Wie gewohnt werden alle Non-Pro und Ancillary-Klassen (auch US-approved) stattfinden. Soweit es die politischen Regulationen zulassen, wird außerdem die Jahreshauptversammlung stattfinden, denn dieses Jahr stehen wieder die Neuwahlen des NRHA Germany Vorstandes an. Das Bundeschampionat 2019 wird an der diesjährigen Hot Summer Show, 27. Juli bis 01. August in Kreuth, nachgeholt. Alle qualifizierten Teilnehmer werden von der Geschäftsstelle noch gesondert eingeladen.
Grund für die Verschiebung des Osterturnieres sind die Vorgaben der bayerischen Regierung, dass Reitsportturniere nur für Kaderreiter oder Reitprofis, die ihren Unterhalt überwiegend mit dem Training von Pferden bestreiten, zugelassen werden. Daher diskutiert der NRHA Germany Vorstand aktuell, ob an dem bisherigen Termin der Ostershow, 28. März bis 03. April, ein Schulungsturnier für Open Reiter veranstaltet wird.
Ungeachtet der terminlichen Verschiebung wird das diesjährige NRHA Germany Osterturnier Austragungsort einer Premiere: Ab diesem Jahr unterteilt die NRHA Germany sowohl die Non-Pro, als auch die Open Bronze Trophy in drei Levels. So wird es eine Aufteilung in Intermediate, Limited und Non-Pro beziehungsweise Open Bronze Trophy geben, die Class-in-Class ausgetragen werden.
Judith Ressmann (Pressereferentin NRHA Germany), 16.02.2021
BU: Osterturnier-Patrick Goeschl v. Tom Hautmann