Am 18. August ist es endlich so weit: Dann beginnt in Wiener Neustadt die Austrian Reining Futurity & NRHA Show 2021 – und damit der erste große Show-Auftritt für die dreijährigen Reining-Pferde. Vier Tage lang wird Reining Sport vom Feinsten unter besten Bedingungen geboten. Gastgeber Helmut Schulz hatte es selbst unter Coronabedingungen im vergangenen Jahr geschafft, eine Show der Extraklasse aus dem Boden zu stampfen: 279 Pferde aus zwölf Nationen waren 2020 gemeldet, und auch diesmal erwartet die internationale Reining-Szene die österreichische Futurity mit großer Vorfreude. Schließlich ist das Turnier in vieler Hinsicht eine Besonderheit: Die Futuritypferde müssen hier in kein Programm einbezahlt werden. Drei- und Vierjährige können sowohl beidhändig auf Snaffle Bit/Bosal oder einhändig vorgestellt werden.
Auch in Sachen Gastfreundschaft lässt die Austrian Reining Futurity kaum Wünsche offen – nach derzeitigem Stand der Fallzahlen sollte auch diesmal einer Welcome Party nichts im Wege stehen.
Von den insgesamt $ 83.000-added Preisgeld entfallen $ 71.000 auf die Futurity-Klassen. Außerdem geht es um eine Lawson Trophy, drei Morrison Trophies und 14 Silversmith Champion Buckles, 14 Reserve Champion Buckles sowie diverse Sachpreise. In der approved NRHA Show werden acht Trophies und zwei Plaques vergeben.
Gerichtet wird die Austrian Reining Futurity 2021 von Maik Bartmann (GER), Enrico Righetti (ITA), Adam Heaton (GBR), Simon Friedle (AUT), Sylvia Katschker (AUT) sowie als Bit Judge Laura E. Faris (USA). Endgültiger Nennschluss ist der 17. August.
Die Show beginnt am 18. August mit einigen NRHA-Klassen sowie den Go-rounds der Dreijährigen-Futurity Open und Non-Pro. Am Donnerstag folgen die Go-rounds der Vierjährigen-Futurity. Das Finale der Drei- und Vierjährigen in Level 1 und 2 ist für Freitag vorgesehen, für Level 3 und 4 am Samstag.
Zur Vorbereitung bietet Helmut Schulz den Teilnehmern am 16. und 17. August Paid Warm-ups. Die Ausschreibung ist online auf www.showmanager.info – dort kann auch problemlos online genannt werden.
Zugunsten der Austrian Reining Futurity findet wieder eine Decksprungaktion mit hochkarätigen Hengsten statt. Die gesamte Show kann über Livestream verfolgt werden. Auch diesmal wird es wieder die Video-Wall geben, deren Premiere im Vorjahr mit Begeisterung aufgenommen wurde. Hier präsentieren sich Sponsoren, Ranches und Trainer, deren Clips in den Abziehpausen über Live Streaming zu sehen sind. Informationen zu den diversen Möglichkeiten und zu den technischen Details erteilt Gerda Langer.
Informationen:
Gerda Langer – ARHA Team, ARHA (Austrian Reining Horse Association) A-2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154
+43-2238-8484, mobil +43-664-4534726
Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at