Sandra Quade: „Wir sind so erleichtert und super guter Dinge, dass die Corona-Zweifel jetzt hinter uns liegen und klar ist: die Americana kann stattfinden! Wenn sie am 8. September endlich wieder ihre Tore öffnet, ist für mich die Arbeit zwar nicht zu Ende, aber dann bin ich happy, denn dann hat das Warten endlich ein Ende! Man sagt zwar, die Vorfreude ist die schönste Freude, aber genießen kann man doch erst richtig, wenn es wirklich rund geht!
– Neu im Programm! – Ich habe da noch eine kleine Neuigkeit: Am Mittwochabend haben wir noch einen Programmleckerbissen, der noch nicht veröffentlicht wurde: Grischa Ludwig, Maik Bartmann und Kenzie Dysli werden zusammen ihre unterschiedlichen Konzepte und Methoden im Sattel vorstellen: Grischa als Reiner, Maik als Reined Cow Horse-Reiter und Kenzie als Vaquero-Reiterin mit der Garrocha. Das wird bestimmt sehr interessant!
Ich mache kein Geheimnis draus, dass mir die Reined Cow Horse am nächsten steht, aber natürlich freue ich mich auch darüber, dass wir auf der Americana allen anderen Westernreitdisziplinen eine so tolle Plattform liefern können!
Die Americana war schon immer die Veranstaltung in Europa für die Rinderklassen, und daran hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts ändern!“
Bis einschließlich Sonntag, den 12. September, dreht sich in der Messe Augsburg wieder alles nur ums Westernpferd und Westernreiten. Kein Wunder, dass jedes Mal um die 50.000 Besucher hierher kommen. Das schafft kein anderes Westernturnier in Europa. Da ist der Spitzensport (es geht auf der Americana 2021 um rund 160.000 Euro Preisgeld!), aber die Mischung macht’s: Die Americana ist nicht einfach ein weiteres hochkarätiges Turnier, sondern zugleich die größte Messe Europas für Western- und auch Freizeitreiter.
Zwischen 200 und 300 Aussteller haben sich für die Americana angemeldet. Die Rekordzahl von 325 Ausstellern vor zwei Jahren dürfte coronabedingt nicht ganz erreicht werden, und doch wird die Americana 2021 ein Angebot präsentieren, das in Europa seinesgleichen sucht! Alles rum um den Westernreitsport und die Pferdehaltung, ob Sättel, Gebisse, Pads oder Stall- und Weideausrüstung, Trailer und und und… Man kann in aller Ruhe Preise und Qualität vergleichen und nach Messeschnäppchen Ausschau halten.
„Meiner Meinung nach bietet die Americana für Noch-Nicht-Westernreiter die ideale Möglichkeit, Westernpferde hautnah kennenzulernen und etwas über das Westernreiten zu erfahren“, sagt Sandra. „Die Americana ist die beste Plattform für unseren Sport, die man sich vorstellen kann. Die großen Verbände sind vor Ort und stehen für Fragen zur Verfügung, und so manch einer fand auf der Americana erstmals zum Westernpferd. Auch Grischa Ludwig zum Beispiel, wie er mir mal gesagt hat.
Uns ist auch wichtig, neben dem Sport alles rund ums Pferdemanagement zu bieten – wie füttere ich mein Pferd optimal? Wie weiß ich, ob mein Westernsattel passt? Was kann ich bei dieser oder jener Krankheit oder Verletzung tun? Für all diese Fragen haben wir Experten auf der Americana – entweder im Forum/Gesundheitsforum in Vorträgen oder aber im Vier-Augen-Gespräch an den Ständen. Wir wollen, dass die Americana eine wertvolle Informationsquelle rund ums Pferd darstellt.“
Was es so an Vorträgen und Vorführungen gibt, ist auf der Website www.americana.de zu erfahren. Auch zum Thema schwierige Pferde – Verladeschwierigkeiten, sonstige Probleme im Umgang usw. „Wir haben Spezialisten nach Augsburg geholt, die zu all diesen Fragen Auskunft geben können“, sagt Sandra. Unter anderem haben wir für solche Themen Bernd Hackl engagiert.“
Anregungen für das Training kann man sich auf der Americana natürlich auch holen, ob Tipps zum Starten von Jungpferden, Fragen rund um die einzelnen Disziplinen oder den korrekten Umgang mit der Hackamore – im Americana Forum bekommt der Pferdefreund und Reiter jede Menge Anregungen.
„Sie sind sowieso auf der Americana, weil sie dort starten, aber viele der erfolgreichen Trainer sind auch mit einem eigenen Stand dabei, was bedeutet, dass man Gelegenheit hat, seinen persönlichen Star in Augsburg live zu treffen und mit ihm oder ihr über das Training zu fachsimpeln“, sagt Sandra. „Das ist für viele sehr attraktiv.“
Mal das Roping probieren? Schon mal ein Rope/Lariat (Lasso) geworfen? Bob Armijo macht’s wie immer auf der Americana möglich. Der Mann aus Californien liebt es, das Roping zu lehren und Interessenten dafür zu gewinnen!
„Die Decksprungversteigerung gehört natürlich auch zur Americana“, erklärt Sandra. „Wir haben diesmal zehn Spitzenhengste in der Versteigerung, von denen günstig ein Decksprung ersteigert werden kann! Zusammen haben diese Hengste rund $ 850.000 gewonnen! Sie werden im Detail auf der Americana Website präsentiert. Da kann man auch bis zwei Tage vor der Versteigerung noch sein Online-Gebot abgeben. Die Versteigerung selbst findet am 11. September um 17 Uhr in Halle 4 statt.“
Die Abendveranstaltungen
finden am Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag statt, am Freitag und Samstag als Abend-Shows. Am Mittwoch: „Stunts & Stars“ – die faszinierende Welt des Pferdetrainings für die großen Auftritte in Film, Fernsehen und Shows. Zuschauer haben hier auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Außerdem: bridleless Cutting, also Cutting ohne Zaumzeug.
Am Donnerstag: ERCHA Nations Team Cup.
Freitag: Finale der Bronze Trophy Reining Open, (Preisgeld € 40.000 added), Finale der European Championship Ranch Riding Open. Samstag: European Championship Cutting Open sowie der ERCHA Cow Horse Futurity Open, class in class mit dem Cow Horse Derby. Dazu werden wie immer eine Reihe toller Show-Einlagen geboten.
Tickets für die Abendveranstaltungen online
Besonders für die Abend-Shows empfiehlt sich rechtzeitiges Buchen – diese waren 2019 ausgebucht.
Tickets für die Abend-Shows und für den Tagesbesuch gibt es unter www.americana.de.
Bestellungen können aber auch telefonisch unter 01806-999 0000 getätigt werden. Die Tickets für die Freitag- und Samstagabend-Show beinhalten bereits das Tages-Ticket. Die Abend-Tickets für Mittwoch und Donnerstag gibt es wahlweise mit oder ohne Tageskarte.
Zudem gibt es eine Dauerkarte, die sowohl die beiden Abend-Shows wie auch die beiden Veranstaltungen am Mittwoch- und Donnerstagabend und den Zutritt zur Messe an allen Tagen beinhaltet.
Weitere Infos bei der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Winfried Forster
+49-(0)-82-58982-143, Fax -243
winfried.forster@afag.de www.americana.de
BU
Die Americana war schon immer das Mekka der europäischen Cutter und Reined Cow Horse Rider