Die Americana (8.-12. September 2021) steht international vor allem für herausragende Reining- und Cow-Klassen. Doch das ist bei weitem nicht alles: Die Americana ist auch ein Leckerbissen für Trail und Ranch Riding Fans. Die European Championship Trail gehört seit vielen Jahren zu den Highlights dieses einzigartigen Western Events. 2021 kommt ein Ranch Trail mit Naturhindernissen und einigen „Extravaganzen“ hinzu, der hohe Anforderungen an die Gelassenheit und den Gehorsam des Pferdes stellt. Beides sind unerlässliche Voraussetzungen für das Arbeiten auf einer Ranch.
„Back to the Roots“ des Westernreitens heißt es nicht nur beim Ranch Trail, sondern auch bei der Ranch Riding. Diese Disziplin erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit. Auf der Americana wird die European Championship Ranch Riding in Non-Pro und Open ausgetragen, das Open Finale wieder im Rahmen der Freitagabend-Show. Auch diesmal wird es wieder Rinder im Finale geben. Besucher der Americana 2019 werden sich sicher noch an den Ranch Riding- Finalritt von Joschka Werdermann mit seinem Criollo-Rapphengst La Esparanza Santoro erinnern, der mit einem souveränen Durchgang den Titel errang.
Doch die Americana lockt mit vielen weiteren Highlights. Jeder weiß: Das Mega-Event bietet unter anderem Europas führende Verkaufsmesse rund ums Western- und Freizeitreiten, mit regelmäßig zwischen 300 und 350 beteiligten Unternehmen. An keinem anderen Ort findet der Westernliebhaber ein so umfassendes Angebot in Sachen Pferd, Reiter und Lifestyle! Und auch das ist die Americana: einzigartiges Informationsportal der Szene und der Treffpunkt für Western Fans aus aller Welt.
2021 wird es auf der Americana auch wieder vier Abendveranstaltungen geben. Mit „Stunts & Stars“ führt die Veranstaltung am Mittwochabend in die faszinierende Welt des Pferdetrainings für die großen Auftritte in Film, Fernsehen und Shows ein. Ein weiteres Highlight des Mittwochabends bildet das Bridleless Cutting – das Cutten ohne Kopfstück, das auf der Americana 2019 sowohl von den Reitern wie auch von den Besuchern mit Begeisterung angenommen wurde.
Am Donnerstagabend findet der „Residenz Kubitzer Bodden Cow Horse Nations Team Cup“ statt, bei dem die besten Reined Cow Horse- Mannschaften Europas gegeneinander antreten.
Die begehrten Americana Abend-Shows finden wie immer am Freitag und Samstag statt. Das Finale der Open Reining Bronze Trophy wird traditionell im Rahmen der Freitagabend-Show ausgetragen sowie das Finale der European Open Ranch Riding-Klasse, während die Samstagabend-Show ganz im Zeichen der Rinderklassen steht: Auf der „Bonda Ranch Cutting & Cow Horse Night“ fallen u.a. die Entscheidungen des World Cup Cutting Open, der ERCHA Futurity und des ERCHA Derbys. Dazu werden wie immer eine Reihe toller Show-Einlagen geboten.
Weitere Infos bei der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Winfried Forster +49-(0)-82-58982-143, Fax -243
winfried.forster@afag.de www.americana.de