Auf Europas größter Westernmesse (2.-6.9. in Augsburg) hatte Reining schon immer einen besonderen Stellenwert: Bereits 1988 war hier die erste große Bronze Trophy ausgeschrieben. Oft fiel in Augsburg die Entscheidung um den NRHA World Champion-Titel! Das könnte auch 2015 wieder auf der Americana so sein, denn dann geht’s in der Open um $ 55.000 added – wohl die höchstdotierte Bronze Trophy des Jahres und darum erneut Pflichttermin auch für internationale Stars!
„Reining war schon immer eins der Highlights der Americana“, so Show Manager Sandra Quade. Die Americana ist die älteste NRHA-approved Show Europas. Viele berühmte Trainer auch aus den USA haben Erfolge erritten, für so manchen namhaften Reining Trainer war die Americana der erste große Meilenstein der Karriere.“
Doch nicht nur für die Open-Reiter wird die Americana ein Highlight. Auch die Non-Pro-Trophy lockt mit stattlichen $ 15.000 added und ist deshalb Pflichttermin für die, welche um den Non-Pro World Champion-Titel kämpfen. Natürlich gibt es weitere interessante Reinings, darunter eine Futurity und Maturity.
In einer Vielzahl weiterer, verschiedener Disziplinen werden außerdem die rasseoffenen Europameister ermittelt, z. B. der World Open Trail, das Finale in der Western Pleasure oder die erstmals auf der Americana mit $ 5000 dotierte Ranch Pleasure. Und traditionell ist die Americana auch Saisonhöhepunkt für die Cutting- und Cow Horse-Reiter, mit der European Cutting Championship und der ERCHA Futurity. Die Entscheidung der Cutting-EM fällt im Rahmen der Samstagabend-Show.