Ernest Albert „Ernie“ Morris ist am 5. Mai dieses Jahres von uns geritten. Er verkörperte wohl mehr den California Vaquero als irgendeiner sonst, der noch lebt oder lebte, obwohl er es selber bewusst vermied, sich auf eine Stufe zu stellen mit den alten Vaqueros aus der Hochzeit der kalifornischen Ranch-Ära. Aber er war nicht nur 1927 geboren, als noch einige der alten lebten, und nicht nur im Kern County in Californien, wo einige der größten Ranches angesiedelt waren, und er war nicht nur Cattle Rancher in der fünften Generation auf beiden Seiten seines Familienstammbaums, sondern er hatte auch den direkten Draht durch seinen Großvater Jesse Wilkinson, der schon 1882 geboren worden und sein ganzes Leben Vaquero gewesen war. Wilkinson nahm den jungen Ernie unter seine Fittiche (Ernies Vater war schon gestorben, als der Junge erst 12 Jahre alt war) und lehrte ihn soviel er nur konnte – im Sattel und auch was die Herstellung von Rawhide Equipment angeht.
Ernie arbeitete als Jugendlicher für verschiedene Ranches in Californien, was dazu führte, dass er für den Rest seines Lebens vom California Vaquero fasziniert war.
Ernie und seine Frau Blanche lebten auf einer Ranch bei Templeton im San Luis Obispo County. Er zeigte früh ein Talent für das Zeichnen, und seine Motive waren immer Vaquero und Ranch Life. 1964 entschied er sich für die Vollzeitbeschäftigung als Künstler. Aufgrund seines authentischen Backgrounds sind seine Werke authentisch. Er ist außerdem der Autor von fünf Büchern, die von Vaquero Horsemanship und der Rinderarbeit handeln (El Vaquero, el Buckaroo, Riata Men, Vacas & Vaqueros, Vaquero Heritage). Er hat auch verschiedene Bücher illustriert, u.a. Ed Connells „Bridles & Bits“.
2002 wurde Ernie Morris auf der „Old Spanish Days La Fiesta“ in Santa Barbara als „Honorary Vaquero“ geehrt. 2006 wurde Ernie von der Santa Ynez Valley Historical Society auf der alljährlichen Vaquero Show die Vaquero Craftsman Award verliehen.
Ernie war aktiver Cattle Rancher, trainierte seine eigenen Ranch-Pferde, stellte sein eigenes Rawhide Gear her und gelegentlich auch Horse Hair Mecates.
Mit Ernie Morris ist ein weiteres letztes Stück Californiens gegangen…