Donnerstag ist Westerntag – das ist Tradition auf der Equitana. Auch in diesem Jahr, wenn am 14. März die Weltmesse des Pferdesports ganz im Zeichen von Reining, Cutting und der Westernausbildung für Pferd und Reiter steht. Die wichtigste Neuerung: Der Westernsport zieht um. Neue Heimat auf der Equitana wird die „neue“ Messehalle 5 – in der bisher der große Showring zu finden war. Denn dieser zieht nun in die alte Westernhalle.
Im großen Ring (jetzt Halle 4) finden am 14. März auch wieder die beiden Western-Highlights statt: der Böckmann Reining Cup und der NCHA-Bonda Ranch Cutting Cup.
Hochkarätig besetzt und fachkundig kommentiert beginnt um 12:30 Uhr der Böckmann Reining Cup. An den Start gehen in diesem Jahr Emanuel Ernst, Verena Klein, Niklas Ludwig, Lars Nebel, Alexander Ripper, Stephan Rohde, Lars Süchting, Markus Süchting und Nina Weber.
„Western meets Classic – ein Reitweisenvergleich“ heißt es zwischen den beiden Cups im FN-Programm mit Reining-Bundestrainer Nico Hörmann im großen Ring.
Cow Sense, Schnelligkeit und gutes Team Work sind ab 15:30 im NCHA-Bonda Ranch Cutting Cup gefragt. Auf der Teilnehmerliste stehen Sandra Henkel, Monique Jablonski, Ute Holm, Sasha Schwind, Sandra Niedostatek, Sven Oser, Uwe Oser, Rob Gerrits, Willi Klumpp und Malte Döring.
Egal ob Westernzubehör, Sattlerwaren oder Bekleidung, ob Sport- oder Zuchtverbände von Westernpferderassen – die Halle 5 bietet Western Fans weit mehr als Boots, Chaps und Cowboyhüte. Und das nicht nur am Equitana-Westerntag. Hier zeigen während der gesamten Messelaufzeit vom 9. bis 17. März Aussteller rund ums Westernreiten ihr umfassendes Angebot in typischem Western Flair.
Die perfekte Bühne für lehrreiche Demonstrationen und inspirierende Live Trainings mit vielen der bekanntesten Horsemen, Reitern und Trainern der Szene bietet der Westernring in Halle 5. Gestaltet wird das Programm u. a. von der EWU Deutschland, der Deutschen Quarter Horse Association (Test Rides), dem Parelli Instruktoren-Team, Peter Kreinberg, Petra Roth-Leckebusch (Grundlagen für die pferdegerechte Ausbildung im Westernsattel), dem Ranch Roping Team und der der International Barrel Racing Association of Germany.
In jeweils 30 Minuten langen Info-Blöcken erleben die Besucher Western Riding, Western Meets Classic, Ranch Horse, Reining, Horsemanship, Cutting und Ranch Horse. Zu den Referenten gehören Diana & John Royer, Gabi Resch, Claudia Miller und Ute Holm.
Aber auch im großen Ring kommen Western Fans auf ihre Kosten. So gibt es am Freitag um 12.30 Uhr den Uelzener Horse & Dog Trail. In perfekter Team-Arbeit müssen Reiter, Pferd und Hund einen Trail- bzw. Geschicklichkeits-Parcours bewältigen und dabei zeigen, wie gut sie miteinander interagieren können.
Jetzt Tickets sichern! Der Besuch der beiden Western Cups ist für Equitana-Besucher in der Messe-Tageskarte bereits inbegriffen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich für nur 6,90 Euro zusätzlich zur Tageskarte einen Sitzplatz am Großen Ring reservieren. Für den Besuch der Equitana Education-Seminare wird ein Kombi-Ticket für die Messe und das Seminar benötigt und auch für Abend-Show.