Austrian Futurity Champion 4-year-old Open L4 & 3:
Mit einem überaus spannenden Finale in der L4 und L3 Open der Vierjährigen ging die Austrian Futurity 2023 zu Ende. Strahlender Sieger wurde Jonas Bujnoch mit PL Six Six Six (Inferno 66 x Little Dolly Whiz). 221,5 vergaben die Richter für einen super Run – und das nachdem die beiden schon in der L2 Open Co-Champions geworden waren.
„Ich hatte nicht viel Zeit, mich auf PL Six Six Six einzustellen, da wir ihn erst vor ca. zwei Monaten für unsere Kundin kauften“, so Bujnoch. „Es war also unsere erste Show, und er wurde von Ritt zu Ritt besser. Im Finale war er total entspannt und auf mich konzentriert. Er war einfach großartig. Mein Dank geht an Giuseppe Prevosti, der einen tollen Job in der Ausbildung dieses Pferdes gemacht hat.“
Reserve Champion in der L4 wurde Nico Sicuro mit Such A Smart Sparkya (ARC Gunna Sparkya x Marilyn Monwhoa) für Quarter Dream SRL, der eine 219,5 erzielte. Sicuro ritt zudem Captain Felix auf Platz 4 (218) und Whizkey Solo auf Platz 6 (216).
Auf Platz 3 in Level 4 und Level 3 kam Sylvia Rzepka auf Zsolt Méders AR Ya Ready (Gunnatrashya x ALV Wimpylittlegold, 219). Die beiden hatten zusammen mit Nico Sicuro den Go-round angeführt.
Austrian Futurity Champion 3-year-old Open Level 3 / Level 4:
Sylvia Rzepka & Six Bomb
Multiple Futurity und Derby Champion Sylvia Rzepka hatte mit Six Bomb (Inferno 66 x What Elze) bereits den Vorlauf der 3-year-old Level 3 und 4 angeführt. Im Finale setzten die beiden noch eins drauf und holten sich mit einer 220,5 den Titel Austrian Futurity Champion sowohl in Level 4 wie auch in Level 3. Züchterin Claudia Hahn hatte Six Bomb im März 2022 zu Sylvia gebracht, die zudem Frozen Crome im Besitz von Stefanie Fischer auf Platz 7 in L3 und Platz 10 in L4 reiten konnte sowie Whizcraft im Besitz von Claudia Hahn auf Platz 19 resp. 21.
Futurity Reserve Champion L4 wurde mit nur einem halben Zähler Abstand (220) Lukasz Czechowicz mit Coded N Maryjane (Electric Code x Ruffed Up Spook. An dritter Stelle folgte Nico Sicuro auf Goddess Calypso (Shiners Voodoo Dr x Harrys Gun mit einer 218,5.
Futurity Reserve Champion L3 Open wurde NRHA Million-Dollar Rider und früherer NRHA World Champion Rudi Kronsteiner auf Jennifer Kronsteiner-Nixdorfs Spook N Design (Smart Spook x Designed With Shine), der eine 215,5 scorte. Platz 3 in Level 3 ging an Fabi Cestari auf Tarysvintage (by Tarysmart), der eine 215 erhielt.
Austrian Futurity Champion 3-year-old Non-Pro Level 4:
Anna-Maria Zehetbauer & SS Pretty Nifty
Mit einer 213 holte sich Anna-Maria Zehetbauer mit SS Pretty Nifty (A Sparkling Vintage x Custom Nifty Nic) den Austrian Futurity Champion-Titel Non-Pro L4 und 3. Die beiden hatten bereits den Go-round in der L4 angeführt.
SS Pretty Nifty stammt aus der Zucht von Silver Spurs Equine. Anna-Maria Zehetbauer ersteigerte sie als Jährling auf dem NRHA Futurity Sale 2021 und bildete sie selbst aus. „Meine Stute war einfach großartig“, freute sich die 17-Jährige. „Mein großer Dank gilt Brett Stone, von dem ich viel gelernt habe, und Łukasz Czechowicz auf der Roleski Ranch, mit dem ich jetzt zusammenarbeite.“
Austrian Futurity Champion 3-year-old Non-Pro Level 3:
Tina Künstner-Mantl & JP Nice To Meet Ya
Auf dem zweiten Platz in der L4 folgte mit einer 211,5 Tina Künstner-Mantl, früher NRHA World Champion und mehrfacher Futurity Champion mit dem selbstgezüchteten JP Nice To Meet Ya (Gotta Gold Chain x Justa Twisted Gun). Damit waren die beiden gleichzeitig Austrian Futurity Champion Non-Pro L3.
Futurity Reserve Champion Level 3 und Dritter in Level 4 wurde Matteo Sicuro auf FM Westcoast Bro (Iam Sailors Brother x Kissed By Westcoast) mit einer 211. Die beiden waren am Vortag bereits Austrian Non-Pro Futurity Champion 3-year-old in Level 1 und 2 geworden. Dritte in Level 3 wurde mit einer 209,5 Jennifer Kronsteiner-Nixdorf auf AB Lil Ruf Gun (Colonels Shining Gun x Ruf Dun Honey).
Austrian Futurity Champion 4-year-old Non-Pro Level 4:
Anna-Maria Zehetbauer & Sailin Gun Dee
Mit einer 215 setzte sich Anna-Maria Zehetbauer mit Sailin Gun Dee (Mr Gun Dee x Fancy My Sail) gegen 13 starke Konkurrenten durch. Anna-Maria hatte zudem mit Ruf N Resolve noch ein zweites Pferd im Finale, mit dem sie auf Platz 11 kam.
Austrian Futurity Champion 4-year-old Non-Pro L3:
Antonina Zarnawska & Hollywhizzybroncogun
Den Futurity-Titel in der Level 3 Non-Pro errang Antonina Zarnawska mit Hollywhizzybroncogun (Lean With Hollywood x CSG Flashyboom) und einer Score von 215. Die beiden hatten im Go-round auf dem fünften Platz gelegen und wuchsen im Finale über sich hinaus.
(fortsetzung von S.5):Futurity Reserve Champion sowohl in Level 4 wie auch in L3 wurde Jürgen Pritz mit Little Perfect Face (Pale Face Dunnit x Wimpys Little Bonita)(214,5). Die beiden waren in diesem Jahr bereits APHA Futurity Non-Pro Level 4 Champion in Italien geworden. Susanna Oczko und Wheeling Spook (Undercover Spook x Wheeling Doll) kamen in L4 und L3 auf Platz zwei (214).