Die National Reining Horse Association (NRHA) gab bekannt, dass der diesjährige NRHA Futurity Champion ein Preisgeld von einer Viertelmillion Dollar gewinnen wird!
während des jährlichen General Meetings der Association verlautbart, zusammen mit einer weiteren Bekanntgabe, nämlich dass der NRHA Non-Pro Futurity Champion $60,000 bekommt und dass das Preisgeld für die North American Affiliate Championship (NAAC) verdoppelt wird.
Eine Special Task Force war gebildet worden und während des jährlichen NRHA Winter Meetings in Denton, Texas, zusammengekommen, um den Weg zu höheren Payouts auf der Futurity zu diskutieren, geleitet vom NRHA Vice President Rick Clark. Weitere Mitglieder der Task Force waren John Tague, Mike Hancock, Mark Blake, Ginger Schmersal, Rosanne Sternberg und Shane Brown.
Die NRHA Futurity hatte viele signifikante Meilensteine in ihrer Geschichte. Einer der gravierendsten war, als dem Sieger der Open Futurity 1983 ein Preisgeld von $100.000 garantiert wurde. Ein weiterer die Schaffung des Nomination Programs, das mithilft, alle Levels des Events zu finanzieren. Seitdem konnte das garantierte Preisgeld für den Level 4 Open Champion auf $150,000 angehoben werden.
Das Preisgeld der NRHA Futurity übersteigt das aller anderen Futurities in der Western Performance Horse-Welt.
„Wir tragen dem Rechnung, dass die Pferde, die für die Futurity gezüchtet werden, auch die Pferde der Zukunft für alle anderen Bereiche der NRHA Competition sind. Die angehobenen Preisgelder für die Futurity und die NAAC illustrieren, wie sehr wir uns diesen Pferden verschrieben haben und den Menschen, die sie züchten, besitzen, trainieren und reiten“, sagte NRHA Commissioner Gary Carpenter.
Mit den Worten des NRHA-Präsidenten Mike Hancock:
„Dies ist erst der Anfang in unserem Ziel, die NRHA Futurity und die NAAC als eins der prestigeträchtigsten Events in der Pferdewelt zu etablieren. Die jetzt beschlossene Anhebung auf eine Viertelmillion ist nur der erste Schritt. Dieses Committee sieht für die Zukunft noch weiteren möglichen Support.”