Liebes Western Horse Team,
für diesen wunderbaren Artikel über Kay Jagla möchte ich mich bedanken.
Ich kenne Kay und Marc schon seit langer Zeit und kann sagen, das beide maßgebend dazu beigetragen haben, dass ich mein Reiten stark in die Klassische Dressur gelenkt habe.
Meine 12-jährige Quarter Horse-Stute ist reining/cutting-gezogen. Sie ist stark überbaut und hat flache Gänge. Trotzdem habe ich es durch systematischen, jahrelangen Aufbau geschafft, schöne Galopp-Pirouetten zu reiten, und auch die Piaffe kann sich sehen lassen. Der Spanische Schritt ist in Arbeit. Durch die Klassische Dressur haben sich die Reining-Manöver sogar verbessert.
Sicherlich muß ich mir vor Augen halten, dass mein Pferd nie eine Aktion wie ein Lusitano oder ein Spanier haben wird, aber darum geht es auch nicht. Mir geht es darum, mein Pferd so gut wie möglich auf die Hinterhand zu bekommen und das Pferd korrekt zu versammeln. Einige haben mir gesagt: Du wirst dein Pferd nie so versammeln können, nun – ich habe das Gegenteil bewiesen. Ich kann Kay Jagla wärmstens empfehlen. Sie geht individuell auf die Stärken und Schwächen der Pferde ein.
Wer beim Pferdetrainig nur in eine Richtung und nicht in andere Richtungen schaut, wird irgendwann an einen Punkt kommen, wo es nicht weiter geht.
Ich bin froh, dass ich Kay und Marc kennengelernt habe und dass sie mich für diesen Weg inspiriert haben, und ich bin gespannt, wohin mich der Weg noch führt.
Dagmar Neumeyer