Vorab erst einmal ein Lob für eine wunderschöne Veranstaltung. Es müsste mehr davon geben; die feinen Reiter sucht man leider heutzutage oftmals vergeblich.
Ich meine auch, dass die Veranstaltung eine offizielle Facebook-Seite braucht. Vor der Veranstaltung können dort jeweils organisatorische Infos bekanntgegeben werden – genaue Anforderungen an die Kür, Beschreibung der Anlage vor Ort, Fotos von der Anlage (wo parke ich den Hänger, wie sehen Gastboxen aus, wie sieht die Halle aus etc.). Zudem könnten sich Teilnehmer dort austauschen und somit gegenseitig Fragen klären (z. B. ob jemand Tips für ein Musikschneideprogramm hat, ob jemand schon ein Hotel in der Umgebung gefunden hat etc).
Nach der Veranstaltung könnten dort Fotos der Platzierten und deren Ritte gepostet werden.
Allerdings wäre ich ohne mein Navi wohl aufgeschmissen gewesen, da keinerlei Schild mir den Weg zum Veranstaltungsort wies. Auf dem Hof angekommen, wusste ich auch nicht: Darf ich hier vorne direkt parken, oder gibt es einen großen Sammelparkplatz? Auch die Leute, die mit Hänger ankamen, waren erst mal überfordert, wo sie den Hänger parken konnten.
Ich finde es schade, dass der Pflichtteil mit 50% gewertet wird. Er ist um einiges kürzer gewesen als alle gezeigten Küren. Zudem ist es ja dann so, dass man nur darauf hoffen kann, wenn man nach dem Pflichtteil nicht vorn liegt, dass der erste der Pflicht seine Kür „versemmelt“. Denn wenn der Sieger der Pflicht seine Kür gut reitet, die ja um einiges länger und ansprungsvoller ist als der Pflichtteil, dann ist klar, wer gewinnt. Zudem ist die Spannung nach dem Pflichtteil dann nicht so groß.
Der Hallenboden war leider nicht optimal. Die Sliding Stops waren für die Pferde eine große Herausforderung.
Was ich nicht schön und geradezu unfair fand ist, dass sich die Reiter (u. a. die Gewinnerin) trotz vorheriger Ankündigung, dass im Bereithaltefeld nun nur noch Schritt geritten werden dürfe, nicht daran gehalten haben und munter getrabt und galoppiert sind. Die sich an die Regeln halten, sehe ich dann benachteiligt und das wirft ein unschönes Bild auf die Bewertung.
Daher müssen meiner Meinung nach auch direkt am Bereithaltefeld Richter stehen, die Verstöße notieren und Punktabzüge verteilen.
Natascha Syring