‚It’s Western Time again in Germany‘, wenn die Americana 2023 am 6. September in Friedrichshafen ihre Pforten für die Besucher öffnet. Fünf Tage lang stehen toller Sport in einer Vielzahl von Disziplinen, Europas größte Messe für Western- und Freizeitreiten sowie jede Menge Infos rund ums Pferd auf dem Programm.
Vor allem dreht sich alles um die Westernpferde, die ihr Können in der großen Show Arena unter Beweis stellen. Wer wissen will, wie man solche Pferde trainiert, wie man zum Westernreiten kommt und wo Quarter Horses, Paints und Appaloosas gezüchtet werden, wird in den verschiedenen Messehallen fündig. Hier präsentieren sich die großen Zucht- und Reitverbände ebenso wie Züchter und Trainingsställe.
Für Interessenten, die mal ins Westernreiten reinschnuppern möchten, werden sogar Test Rides unter fachkundiger Anleitung geboten.
Mehr Wissen rund ums Pferd gibt es im bekannten „Americana Forum Reiten“. Hier informieren bekannte Stars wie Bernd Hackl, Kenzie Dysli und Pat Parelli über die Ausbildung und das weiterführende Training ebenso wie rund um Pferdehaltung.
Um das Thema Pferdegesundheit geht es im Gesundheitsforum im Foyer West. Spezielle Angebote für Kinder sorgen dafür, dass ein Americana-Besuch Spaß für die ganze Familie wird.
Von Reining bis Working Ranch Horse – die Americana 2023 wartet mit einer ganzen Palette von sportlichen Highlights auf. Neben den großen Prüfungen in Reining (u.a. 50.000 Euro added Americana Bronze Trophy Open) und Cutting (u.a. 18.000 Euro added Americana European Championship Open Cutting) lockt das Event zum Beispiel mit der neuen 10.000 Euro added dotierten ERCHA Snaffle Bit Classic Open sowie den Working Ranch Horse- Klassen Americana Ranch Rail, Ranch Trail und Ranch Riding. In letzterer wurde das Preisgeld nochmals deutlich aufgestockt: 10.000 Euro added gibt es hier in der Open, 5.000 Euro added in der Non-Pro. Um 4000 Euro added geht es im Ranch Horse Trail Open, im Non-Pro um 3000 Euroadded. Zudem gibt es eine weitere Neuheit: den Top Ranch Hand Award. Dieser Titel geht an den Besten aus allen Ranch-Klassen (Ranch Riding, Ranch Rail und Ranch Trail) im Open- und Non-Pro- Bereich. Hier erhalten dann die Champions von Open und Non-Pro nochmals jeweils 500 Euro sowie ein Portrait von Renzo Pagliani.
Highlights: Vier Abend-Shows bilden traditionellen Höhepunkt für die Besucher am Freitag, dem 8. 9., und Samstag, dem 9.9., bei denen nicht nur die Finales in den besten Reining-, Cutting- und Cow Horse-Klassen mit internationalen Stars stattfinden, sondern auch tolle Show Acts geboten werden. Auch in die Abend Shows am Mittwoch und Donnerstag sind diesmal faszinierende Show Acts eingebunden.
Der Mittwoch (6.9.) steht ganz im Zeichen der Westernpferdeausbildung mit Bernd Hackl und Kerstin Rester sowie Kenzie Dysli – sie alle nicht zuletzt bekannt aus der Serie „Die Pferdeprofis“. Hinzu kommen top Cow Horse-Darbietungen. Am Donnerstag (7.9.) dreht sich alles um „Choose to be free§: Kenzie Dysli präsentiert die Ausbildung ihrer Pferde in der Freiheitsdressur, und dann geht es ans Bridleless Cutting. Spitzen-Cutter und ihre Pferde beweisen, dass Cutting auch ohne Kopfstück hervorragend gelingen kann.
Die Patterns werden rechtzeitig bekannt gegeben für die Teilnehmer. Die Wettbewerbe beginnen bereits am 3. 9. 2023. Um die Pferde optimal vorbereiten zu können, stehen zwei Abreiteplätze zur Verfügung. Alle Informationen für die Reiter sind auf der Americana Website zu finden: www.americana.de/reiter-info-page. Alle Patterns werden frühzeitig bekanntgegeben, so dass sich die Reiter vorbereiten können.
Für Besucher öffnet die Veranstaltung am 6. September. Die Messe ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag, dem 10. September vom 9 bis 17 Uhr. Die Tageseintrittskarten für die Messe, Kombi-Tickets mit dem ÖPNV (Fähre und Katamaran) sowie Parktickets gibt es online unter https://tickets.messe-friedrichshafen.de/webshop/183/tickets,
Tickets für die Abendveranstaltungen, Dauerkarten und Kombi-Tickets (Messeeintritt + Abendveranstaltungen) unter www.ticketmaster.de und an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen, Kooperations- und Vertriebspartnern.
www.americana.de, Frank Gauß (Messe Friedrichshafen, Leiter Kommunikation & Pressesprecher), +49 7541 708-310, Frank.Gauss@messe-fn.de