Die Deutsche Reiterliche Vereinigung ist diesmal mit einem hochkarätigen Programm vertreten. In einem exklusiven Ausbildungsabend präsentiert Jean-Francois Pignon seine Trainingsphilosophie. Internationale Künstler machen „Rhapsody“ zum Erlebnis.
Die Bundestrainer der verschiedenen Disziplinen gehen während der Equitana von der Spitze in die Breite und geben ihr Wissen an Reiter ganz unterschiedlicher Leistungsklassen weiter, wie U25-Bundestrainer Sebastian Heinze am Dienstag, dem 12. April, Co-Bundestrainer der Springreiter Markus Döring am Mittwoch, dem 13. April.
Bernhard Fliegl, Bundestrainer der Para-Dressurreiter, ist am Sonntag, dem 10. April im Einsatz, FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess am Donnerstag, dem 7. April.
Dressurtrainerin Dr. Britta Schöffmann gibt Lehrstunden zu pferdegerechtem Reiten in unterschiedlichen Leistungsklassen. Dressur vom Boden aus Thema von Dr. Claudia Münch.
Pferde verstehen mit Jean-Francois Pignon – seine Freiheitsdressuren faszinieren Menschen auf der ganzen Welt. Mit spielerischer Leichtigkeit führt er seine Pferde. Sie folgen ihm, scharen sich um ihn und gruppieren sich unter seiner Regie zu immer neuen Figuren und Formationen. Jean-Francois Pignon ist der Ruhepol in ihrer Mitte. Über kleine Gesten erzielt der Meister der sanften Verständigung eine große Wirkung. Die Geheimnisse seiner einzigartigen Verbindung zu den Pferden teilt der Franzose bei einem exklusiven Ausbildungsabend am Dienstag, dem 12. April um 20 Uhr auf der Equitana. Er wird auch mit ihm unbekannten Pferden arbeiten.
Die Grand Dame Linda Tellington-Jones reist eigens aus ihrer Wahlheimat Hawaii an, um den Besuchern ihre TTouch-Methode nahe zu bringen. Show-Reiterin und Freiheitsspezialistin Kenzie Dysli demonstriert ihre Trainingsphilosophie am Mittwoch, dem 13. April. Dafür bringt sie nicht nur ihre eigenen Pferde mit nach Essen, sondern arbeitet auch mit ihr unbekannten Teilnehmerpferden.
Western- und Stunt-Reiterin Yvonne Gutsche hat disziplinen-übergreifend Ausbildungsansätze entwickelt für ein in jeder Situation sicheres, gelassenes und verlässliches Pferd.
Am Equitana-Wochenende endet der Tag mit einem ganz besonderen Gala-Abend mit der neuen Hop Top Show Rhapsody, mit dem fliegenden Franzosen Lorenzo, dem spanischen Spezialisten für spektakuläre Auftritte Santi Serra Camps, Stunt-Reiter Laury Tisseur, dem Ensemble Excalibur und den Isländern vom Lixhof. Auf heißen Rädern sind Ludwig Weinmayr und das Gestüt Kladruby unterwegs, für magische Momente sorgen die Lusitano-Quadrille Pedro Torres sowie Marie Desodt mit ihren Ponys.
Karten für die sieben Messetage, den Ausbildungsabend mit Jean-Francois Pignon und die Hop Top Show sind im Equitana-Ticketshop erhältlich.