Westernreiter helfen – in den USA hat es schon mehrfach Hilfsaktionen gegeben, wenn Trainer oder Züchter in Not geraten waren. Im selben Geist der Loyalität organisierten im August 2021 Volker Laves und Lars Vehrenkamp von Circle „L“ Ranch in Wenden eine Hilfeleistung:
Im Rahmen der Flutnacht war es Kim Wasser und Marvin Rochner vom Gestüt „Hausgrund“ in Lindlar (östlich von Köln) gelungen, 55 Pferde aus den Stallungen im Bachtal auf die höhergelegenen Weiden zu evakuieren. Die Boxen und das Wohnhaus standen am Ende 1,5m hoch unter Wasser. Das Problem: Der über die Ufer getretene Bach hatte das eingelagerte Winterfutter und die Heulageballen mit sich gerissen, so dass nichts mehr da war, womit die Pferde über den Winter kommen sollten!
Lars Vehrenkamp und Volker Laves machten sich auf die Suche nach Heu oder Heulage, um dem Betrieb Hausgrund zu helfen. Es ergab sich, dass zwei Wendener Landwirte, Gerd Müller und Wilken Jacobs, 15 ha zweiten Schnitt von gutem Grasbestand kostenlos zur Verfügung stellten! Auch der Lohnunternehmer Fred Dannenbring aus Steimbke war gleich mit dabei. Er mähte, presste und wickelte die bei gutem Wetter eingebrachte Heulage zum Selbstkostenpreis.
Lars Vehrenkamp übernahm das Wenden der 15 ha mit dem Maschinenpark von Circle „L“ Ranch, Jan und Konstanze Laves, Betriebsleiter von Circle „L“ Ranch, und Lars Vehrenkamp spendeten ihre Zeit und die Maschinenkosten für die gute Aktion. So kamen 168 Quaderballen trockene Pferdeheulage zusammen, die von der Spedition Neuenhaus aus Kürten im Oktober mit vier LKW Ladungen zum Sonderpreis nach Lindlar geliefert wurden. Weitere 15 Heuballen wurden noch von Fred Dannenbring und Jan Laves kostenlos dazugegeben, um den Frachtraum des vierten LKW komplett zu füllen.
Kim Wasser und Marvin Rochner waren sehr dankbar und können jetzt beruhigt in der Winterzeit ihre Pferde füttern.