Anspruchsvolle Fortbildung
Der im August beginnende Zertifikatslehrgang richtet sich an ausgebildete Physiotherapeuten und Tierärzte und wird in Kooperation mit dem Berufsverband der Physiotherapeuten durchgeführt.
Die Zusammenarbeit mit dem Verband Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V., Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht FéderationEquestre Nationale (FN) ist wichtig, um hohe Qualifikationsstandards sichern und weiterentwickeln zu können. Mittelfristig wird eine staatliche Anerkennung der Fortbildung angestrebt.
- Eine komplette Zertifikatsausbildung für Physiotherapeuten und Tierärzte
- Hoher Qualitätsstandard anerkannt vom Berufsverband & FN
- Das praktische Arbeiten steht im Vordergrund mit Raum für Individualität
- Kleine Teilnehmergruppen & mehrere Dozenten in den praktischen Modulen
- Interdisziplinäres Zusammenarbeit und Teil unseres Netzwerks: Therapeuten- Liste zugänglich für Tierbesitzer
- Eingehen auf rassespezifische Merkmale & unterschiedliche Disziplinen: Probleme erkennen & behandeln können
- Ganzheitlicher Ansatz: Die Gesunderhaltung des Tieres steht für uns im Vordergrund
- Mehrwertsteuerbefreit & Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung möglich
Was macht CertEqui anders?
CertEquiführt ausgewiesene Experten unterschiedlicher Professionen und Fächer zu einem ganzheitlichen Fortbildungsansatz zusammen, wobei neben theoretischen Kenntnisseninsbesondere berufspraktische Fertigkeiten individuell vermittelt werden. Mit dem interdisziplinären Ansatz wird dem breiten Behandlungsfeld Rechnung getragen. Das „Über-den-Zaun-Schauen“ und Querverbindungen herstellen zwischen den verschiedenen Fächern ist ein hoher Anspruch, den sich das Dozententeam für eine „verstehende Behandlung“ auf die Fahne geschrieben hat.
Interessant für den Tierhalter
Der Beruf des „Pferdephysiotherapeuten“ ist in Deutschland keine staatlich geschützte Berufsbezeichnung.
„Ich kann mich noch gut an den Pferdephysiotherapeuten erinnern, der das erste Mal eines meiner Pferde behandelt hatte – „ISG- Blockade und der Sattel passt nicht!“. Um 160€ ärmer blieb ich mit vielen Fragezeichen zurück und wunderte mich, dass die anderen Pferde im Stall die gleiche Diagnose erhielten! Für mich war hier klar: ich möchte den Bewegungsapparat selber verstehen – und das richtig!“. Franzi Bechberger
Hinter den vielfältigen Angeboten stehen sehr unterschiedliche und vom Pferdehalter schwer einschätzbare Qualifikationen. CertEqui führt Fachleute mit herausragenden Biographien zusammen, um gemeinsam ein Netzwerk zu schaffen, aus dem Tierhalter zuverlässige Hilfestellungen abrufen können.
Den Tieren kommt es zugute, wenn das „Netzwerk Pferd“ – bestehend aus Reiter, Tierarzt, Therapeut, Hufschmied, Heilpraktiker, Sattler,.. zusammen arbeitet, denn auch ein liebevoller aber verunsicherter Tierhalter kann nur bedingt handeln.
Firmenhintergrund
CertEqui, das interdisziplinäre Fortbildungsinstitut, wurde von Franzi Bechberger gegründet, der Inhaberin der NoLeaf-GmbH, die vor Jahren im Westernreitsport mit innovativen Reithandschuhen neue Standards setzte. „Franzi“, selbst Human- und Tiefphysiotherapeutin, hat den neuartigen Kompressionsstrumpf „ComPressEqui“ entwickelt und patentieren lassen, der erstmals nachweisbare Erfolge in der Kompression des Pferdebeins liefern konnte. Vor diesem Hintergrund war es nur folgerichtig, auch die Ausbildung der Tierphysiotherapeuten in die eigene Hand zu nehmen und die innovativen Ansätze in die Aus- und Fortbildung einzubringen.