Die 51. jährliche World Championship Show der American Paint Horse Associationvom 4.–14. November in Fort Worth, Texas, sah knapp 1.050 Paint Horses im Will Rogers Memorial Center, ein sechsprozentiger Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Die Starterzahlen verzeichneten zum drittenmal nacheinander einen Zuwachs, in diesem Jahr um13 Prozent. Besitzer und Vorsteller aus 42 U.S. Bundesstaaten und fünf Ländern waren dabei. Champions wurden in 282 Klassen vergeben, inklusive 185 World Champion Events, und die APHA vergab an die $600.000 in Cash und Sachpreisen. Insgesamt gewannen 316 Pferde und 285 Vorsteller Champion oder Reserve Champion-Titel auf der diesjährigen World Show.
In diesem Jahr bot die APHA World Show neue Möglichkeiten an und vergab über $76.000 in Cash für Reining, Cutting und Working Cow Horse Events. Alle diese Klassen sahen erhöhte Starterzahlen. In Reining gab es z. B. 20 Prozent mehr Starter gegenüber 2014, mit Payouts von fast $63,000 in fünf Klassen. Neu waren die Non-Pro 3-Year-Old Reining Challenge und die Open und Non-Pro 4-, 5- & 6-Year-Old-Reining Challenges. Cutting Entries erfuhren den größten Zuwachs: 55 Prozent mehr als 2014. In diesem Jahr ging es in den Cutting-Klassen um sechs Cutting World Championships und um ein Gesamtpreisgeld von $39.378 in neun Cutting-Klassen: vier APHA Challenge-Klassen, eine Paint Breeders’ Futurity und vier National Cutting Horse Association All-Breed Events.
Working Cow Horse Starter nahmen um fast 13 Prozent zu, die in vier World Champion-Klassen und zwei Working Cow Horse Challenges um fast $10,000 kämpften.
Die APHA und die United States Team Roping Championships veranstalteten zusammen das dritte jährliche USTRC Cowtown ShootOut auf der World Show. Das ist ein All-Breed Event, in dem Ropers mit eingetragenen Paints um zwei Boni kämpften, die mit $5,000 dotiert waren.
Die APHA Paint Barrel Racing Incentive Program Sweepstakes sahen einen Anstieg in der Beteiligung um 48 Prozent! Sie schütteten $11,000 an Preisgeldern aus.
Über $67,000 gab es im Farnam Pleasure Stakes Programm zu gewinnen.
Die World Show bot auch erweiterte Chancen für Ranch Horses in Events wie Ranch Riding, Ranch Trail und Ranch Sorting, mit Sweepstakes Payouts und World Championship-Titeln, und Farnam gab $2.000 dazu in den Open and Amateur Ranch Riding Sweepstakes-Klassen, und APHA nochmal $1.000 für den Open and Amateur Ranch Trail.
Die Ergebnisse der APHA World Show 2015 und mehr News sind zu finden unter apha.com/oawcs.